Neufundländer Hobbyzucht seit 1962

Im Jahre 1957 bekam ich von meinem Mann eine schwarze Neufundländerhündin zur Hochzeit geschenkt. Das 8 Wochen alte Baby – Reni von Mannheim – habe ich und   meine Mutter mit dem Zug bei einem Züchter in Mannheim - Neckarau abgeholt. Ein Traum ging für mich in Erfüllung, denn ich bin mit 2 schwarzen Neufundländerrüden – Hasso und Simba - aufgewachsen. Diese beiden   Bären bewachten   mich schon als Baby im Kinderwagen. Besonders „Hasso“ liebte und beschützte mich überall. Da wir außerhalb der Ortschaft wohnten, musste ich täglich 3 km durch den Wald   zur Schule gehen. Mein Freund „HASSO“ wurde jeden Tag mit dem Kommando „hole die Hannelore ab“ zur Schule geschickt. Bei Schulschluss, wartete Hasso schon auf mich. Er trug dann jeden Tag meine Schultasche nach Hause.

Meiner Mutter fiel es in den Kriegsjahren nicht leicht diese beiden Burschen satt zu bekommen. Es gab damals Essenmarken, aber nicht für Hunde. Da musste ich manchmal ein Stück Brot oder ein Päckchen Haferflocken mit ihnen teilen. Ganz Schlimm war es für mich, als Hasso und Simba nach dem Krieg von den Soldaten der Besatzungsmächte vergiftet wurden. Die Trauer war groß. Ich pflegte das Grab meiner Lieblinge viele Jahre.

Ja, das sind Erlebnisse, die man nicht vergessen kann. Jetzt wissen Sie auch warum es ein Traum für mich war einen Neufundländer geschenkt zu bekommen.

Unsere Zuchthündin Tanja  

Im Zwinger

„von der Spessarthöhe“

wurde 1962

der 1.Wurf schwarzer Bären gezüchtet.

Unsere Zuchthündin Burga  

 

Den Zwingernamen habe ich von meinen

Eltern übernommen.

Auf den Bildern sehen sie unsere ersten zwei

Zuchthündinnen Tanja und Burga

 

Seit dieser Zeit leben schwarze und vor allem ganz liebe und treue Neufundländer bei uns. Nachdem 1976 aus der Verpaarung von zwei in der Schweiz gekauften schwarzen Neufundländern das erste braune Baby bei uns geboren wurde, haben wir unsere Liebe zu den braunen Bären entdeckt. Meine ersten Braunen sah ich 1966 auf der Bundessiegerschau in Frankfurt/M. Der Schweizer Zwinger „vom Kellerhaus“ zeigte gleich drei braune Hündinnen und diese bestachen vor allem durch ihr gleichmäßiges dunkelbraunes Haarkleid.

Wir wohnen hier in Laufach – OT. Hain im Spessart in der Nähe von Aschaffenburg (Bayern). Über die A 3 – Ausfahrt: Hösbach-Laufach sind wir gut zu erreichen.

 

 

Unser Haus mit Nebengebäude liegt direkt am Waldrand. Die kleine Ranch umfasst ein Gelände von 10.000m² mit Wiesen, Obstbäumen, Sträuchern und einen Wald mit Fichten und Buchen.

Auf diesem Grundstück   können sich unsere Neufundländer frei bewegen. Im Sommer kommt es schon mal vor, dass abends ein „Bär“ fehlt und etwas später zum schlafen kommt.


Anouk 14 Wochen, hat seine Ziehmama gefunden

In den vergangenen Jahren haben in unserem Zwinger viele schwarze und braune „Bärenkinder“ das Licht der Welt erblickt.

Herzlichst Ihre Neufundländerfreunde

Hannelore und Alois Kühnl mit ihren Bären „von der Spessarthöhe“